Das Umweltteam unter der Leitung von Julia Ratzek bearbeitet derzeit die erneute Zertifizierung des kirchlichen Umweltmanagements “Der grüne Gockel”.
Schöpfungsleitlinien der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Königsbrunn
(Beschluss des Kirchenvorstands, Stand: April 2026)
Präambel
„Und Gott der Herr nahm den Menschen und setzte ihn in den Garten Eden, dass er ihn bebaute und bewahrte.“ (Gen 2,15)
Als Christinnen und Christen begreifen wir die Welt als Gottes gute Schöpfung, die uns zur Bewahrung anvertraut ist. Angesichts des globalen Klimawandels und des Artensterbens verstehen wir den Umweltschutz nicht als Zusatzaufgabe, sondern als Kern unseres christlichen Zeugnisses.
Unsere Leitsätze
● Klimaschutz und Energie: Wir tragen zum Ziel der Treibhausgasneutralität der ELKB bis 2035 bzw. 2045 bei. Daher optimieren wir kontinuierlich unseren Energieverbrauch und stellen unsere Wärme- und Stromversorgung sukzessive auf erneuerbare Quellen um.
● Biodiversität und Lebensräume: Unsere Außenanlagen, Friedhof und Grünflächen sollen als Rückzugsorte für die Artenvielfalt dienen. Daher fördern wir heimische Pflanzen und schaffen Lebensräume für unsere heimischen Tiere, um die Vielfalt des Lebens in unserer Kirchengemeinde erlebbar zu machen.
● Gerechte Beschaffung: Unser Wirtschaften ist nachhaltig und ressourcenscho- nend ausgerichtet. Wir bevorzugen bei Einkäufen Produkte, die ökologisch, regional erzeugt und fair gehandelt sind. Wir achten auf langlebige Materialien und Abfallvermeidung.
● Bildung und Verkündigung: Die Bewahrung der Schöpfung ist fester Bestandteil unseres Gemeindelebens. In Gottesdiensten, Gruppen und Kitas geben wir die Freude an der Natur weiter und regen zum Nachdenken über unseren Lebensstil an.
● Gemeinschaft und Partizipation: Unser kirchliches Umweltmanagementsystem „Grüner Gockel“ ist eine Gemeinschaftsaufgabe. Wir beziehen haupt- und ehrenamtlich Mitarbeitende aktiv ein und suchen den Dialog mit der Nachbarschaft. Wir sind eine lernende Gemeinde und offen für neue Ideen und konstruktive Kritik.
● Rechtskonformität und kontinuierliche Verbesserung: Wir verpflichten uns, die geltenden Umweltgesetze und -vorschriften sowie unsere Selbstverpflichtungen einzuhalten. Durch unser systematisches Umweltmanagement prüfen wir jährlich unsere Fortschritte und setzen uns regelmäßig neue, messbare Ziele zur kontinuierlichen Weiterentwicklung unserer Umweltleistungen. Zusätzlich verpflichten wir uns zur kontinuierlichen Verbesserung unseres Umweltmanagementsystems.
Durch den Kirchenvorstand der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Königsbrunn beschlossen in der 15. Sitzung am 21.04.2026
Download als pdf-Datei: 20260421-Schoepfungsleitlinien-Koenigsbrunn
Wir sind weiter im Prozess.
Bis dahin gilt noch diese Umwelterklärung: Umwelterklärung 2019-2023
